Aktivitäten 2023

09.12.2023: Weihnachtsmarkt

Am 09.12.2023 fand unser Weihnachtsmarkt in Pratau wie das Jahr zuvor auf dem Gelände des Pratauer Freizeittreff statt.Die Versorgung reichte von herzhaften Gerichten, wie Grünkohlpfanne Kesselgulasch und Pilzpfanne, bis hin zu süßen Leckereien, wie Waffeln und Kuchen. Nach der Eröffnung begann der Markt mit einer gemütlichen Kaffeerunde.Im großen Raum des Pratauer Freizeitclubs wurden zudem Kinderschminken und eine Bastelstraße angeboten. Beides wurde von den Kindern sehr gut besucht und stieß auf große Begeisterung.

Um 17:00 Uhr trat der Hauptakteur in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Umringt von zahlreichen Geschenken nahm der Weihnachtsmann in seiner Hütte Platz und verteilte, nach Darbietung eines Gedichtes oder kurzen Liedes, die Präsente an die sehnsüchtig wartenden Kinder.

Wir bedanken uns für das zahlreiche Erscheinen und freuen uns schon auf den nächsten Weihnachtsmarkt in Pratau.

10.11.2023: Martinsfest

Unsere Einsatzabteilung sicherte auch in diesem Jahr wieder den Laternen- und Fackelumzug zum Martinsfest am 10.11.2023 ab. Angeführt vom Musikzug aus Schleesen wollten viele Eltern, Großeltern und ganze Familien nach der Andacht auf dem Markt mit ihren Kindern durch Pratau schreiten. Nach einem Marsch mit Laterne und Fackel fanden sich alle Besucher an unserem Gerätehaus ein und lauschten dort den Klängen der Kapelle. Nach den Klängen der Kapelle ließen sich die vielen Besucher die Martinsbrötchen reichlich schmecken und verbrachten noch einige Zeit am gemütlichen Lagerfeuer.

06.09.2023: Begehung der Feuerwehrunfallkasse

Am 06.09.2023 fand im Rahmen des Bauvorhabens am Gerätehaus eine Begehung der Feuerwehrunfallkasse statt. Bei dieser Begehung wurde gravierend bemängelt das sich die Jugendfeuerwehr ihr Umkleidebereich in der Fahrzeughalle befindet. Das bedeutete dass die Jugendfeuerwehr umgehend umziehen muss. Nach mehreren Überlegungen entschieden wir uns den Schulungsraum der Jugendfeuerwehr dafür zur Verfügung zu stellen. Aber nichts desto trotz half uns die Begehung bei der Stellung eines Fördermittelantrages beim Land Sachsen-Anhalt.

25.-26.08.2023: Sommerfest Pratau

Als Mitveranstalter des Pratauer Sommerfestes hatten wir nach einigen Vorbereitungen ein schönes und lustiges Wochenende. Zusätzlich zu den bekannten Programmpunkten wie der Tombola, Spaßkegeln und natürlich den musikalischen Auftritten am Abend, haben wir einige neue Attraktionen eingeführt.

16.08.2023: Hochzeit

Am 16. August 2023 hat unsere Kameradin Josefine Hein mit unserem Kameraden Christian Hein den Bund der Ehe angetreten. Auf diesem Wege wünschen wir Dir und Deiner Frau alles Gute auf eurem gemeinsamen Lebensweg.

01.07.2023: Abteilungsfotos

Am 01.07.2023 fanden sich alle Kameradinnen und Kameraden am Gerätehaus ein. Anlass für das Treffen war die Aktualisierung unserer Gruppenfotos der Wehr.

Hierbei gilt unser Dank dem Fotografen Thomas Klitzsch.

08.04.2023: Osterfeuer

Am 08.04.2023 unterstützte die Feuerwehr Pratau bei bestem Wetter auch zu Ostern den Sportverein „SV Blau Rot Pratau“ bei der Durchführung des Osterfestes auf dem Sportplatz, wobei die Feuerwehr die Absicherung des Osterfeuers übernahm.

01.04.2023: Frühjahrsputz in und um Wittenberg

Am 01.04.2023 beteiligten sich unsere Feuerwehrmitglieder am Frühjahrsputz der Lutherstadt Wittenberg. Unter dem Motto „Sei kein Saubär, mach mit sauber“ waren wieder alle Wittenbergerinnen und Wittenberger dazu aufgerufen, sich an der Putzaktion im gesamten Stadtgebiet zu beteiligen. Für uns als Feuerwehr stand gemeinsam mit weiteren Pratauern die Müllbeseitigung in unserer Ortschaft auf dem Plan. Im Anschluss an die schweißtreibende Arbeit gab es für jeden Teilnehmer noch etwas zu Essen hier im Gerätehaus.

14.01.2023: Weihnachtsbaumverbrennen

Am 14.01.2023 fand unser traditionelles Weihnachtsbaumverbrennen am alten Stumpf der B2 wie gewohnt statt. Nach dem morgendlichen einsammeln der ausgedienten Bäume mit der Unterstützung unserer Jugendfeuerwehr wurden die Bäume zu einem Haufen aufgestapelt. Dabei gilt unser ganz Besonderer Dank an unser Mitglied Heiko Schildhauer, der uns dafür die Transportmittel seit vielen Jahren zur Verfügung stellt. Pünktlich 18:00 Uhr wurden dann die Bäume zu einem imposanten Feuer entfacht und verbrachten mit vielen Bürgerinnen und Bürger einen gemütlichen Abend bei Speisen und Getränken.

06.01.2023: Neujahrsveranstaltung

Am 06.01.2023 veranstalteten wir zum ersten Mal eine Neujahrsveranstaltung im Pratauer Freizeittreff. Nach dem alle Mitglieder eingetroffen waren, gab es eine kurze Begrüßung an allen Vereinsmitglieder und die Eröffnung des Buffets. Nach dem alle gut gespeißt haben gab es tolle Gespräche in geselliger Runde.