Zum Jahrabschluss verbrachte unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr gemeinsam einen schönen Tag im Erlebnisbad „Maya Mare“ in Halle. Insgesamt fast 4 Stunden tobte sich unser Nachwuchs in den Becken und vor allem auf den großen Rutschen aus. Auch die kleinsten Teilnehmer kamen in den Nichtschwimmerbereichen auf Ihre Kosten.
Im Anschluss daran wurde in unserem Gerätehaus noch ein schmackhaftes Abendessen aufgetischt. Bei Nudeln mit Soße und einigen süßen Leckereien wurde so noch ein gemütlicher Abend verbracht.
Um beim 3. Pratauer Weihnachtsmarkt wieder genügend süße Naschereien anbieten zu können, bereiteten unsere Kameradinnen eine große Menge Teig für die Kinder- und Jugendfeuerwehr vor. Dieser wurde dann von unseren Mitgliedern zu köstlichen Plätzchen mit ansehnlichen Verzierungen verarbeitet und eine Woche später beim Weihnachtsmarkt verteilt. Auch bei dieser Veranstaltung halfen einige Jugendlichen kräftig mit und beteiligten sich beim Aufbau und der Gestaltung der verschiedenen Stände und der benötigten Bühne.
Da bei der Feuerwehr handwerkliches Geschick immer eine gewisse Rolle spielt, hat sich unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr im November einem tollen und sinnvollen Projekt gewidmet.
Um den freilebenden Vögeln einen sicheren Platz zum Brüten bereitstellen zu können, hatte jedes Mitglied die Möglichkeit seinen eigenen Nistkasten anzufertigen. Vom Zuschnitt der Holzleisten, über das Anschleifen, bis hin zum Zusammennageln und Verkleben der diversen Teile, wurde alles von den Kindern und Jugendlichen selbst übernommen. Stolz konnten am Ende alle Teilnehmer ihr eigenes Exemplar mit nach Hause nehmen und dort an einem geeigneten Platz anbringen.
Heute besuchten wir den groß angelegten Tag der Feuerwehr in Wittenberg, welcher auf den Geländen der neuen Hauptwache, des Ausbildungszentrums des Landkreises und der Werksfeuerwehr der SKW in Piesteritz stattfand. In der neuen großen Fahrzeughalle der HWB konnten die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt ihre Arbeit vorstellen und so für neue Mitglieder werben. Mit kreativen Plakaten und kleinen Wasserspielen präsentierten sich auch unsere Gruppen an diesem Tag.
Neben einer Besichtigung der neuen Gebäude waren unsere Jugendlichen vor allem von den vielen Vorführungen vor Ort begeistert. Auf dem neu eröffneten Ausbildungszentrum wurde das breite Spektrum der Feuerwehrarbeit demonstriert. Auch andere Organisationen wie DRK, THW und Wasserwacht stellten sich vor und zeigten ihr Können. Hautnah wurden das Retten aus Tiefen und Höhen, die technische Hilfeleistung, die Feuerwehrhundestaffel aus Vockerode und die vielseitigen Möglichkeiten der Werksfeuerwehr präsentiert.
Einen schönen Ausflug hat unsere Jugendfeuerwehr an diesem Samstag zum Bergmannstag nach Ferropolis unternommen. In der Stadt aus Eisen konnten unsere Mitglieder neben den alten Tagebaubaggern auch diverse Austeller begutachten und an verschiedenen Aktionen vor Ort teilnehmen. So nutzten unsere Jugendlichen die Angebote von Verkehrs- und Wasserwacht und nahmen an einer kleinen Bootsfahrt teil und drehten einige Runden auf dem Quad. Ein besonderes Highlight stellte am Ende der Besuch von Sänger Max Giesinger dar, der sogar ein kleines Konzert gab und unseren Aufenthalt etwas in die Länge zog.
Nach der erfolgreichen Erstauflage folgten wir gerne der erneuten Einladung unserer Partnerfeuerwehren und nahmen am langen Wochenende am 2. Trainingslager in Thedinghausen teil. Unter dem Motto „Wir sind fit“ schlugen die Mitglieder aller Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde und auch wir unsere Zelte auf dem Areal der dortigen Oberschule auf. Ziel dieses Treffens war die Vorstellung und das Trainieren aller wichtigen Elemente für die erfolgreiche Absolvierung der Leistungsspange und des Bundeswettbewerbs. Besonders im Vordergrund standen dieses Mal das richtige Verhalten innerhalb der Gruppe und das möglichst interessante Üben der diversen Bestandteile der Wettbewerbe.
Gleich nach dem Frühstück am Samstag ging es nach einigen Aufwärmübungen richtig zur Sache. Unter fachkundiger Anleitung durften die Teilnehmer die Disziplinen Leichtathletik, Weitsprung, Staffellauf, Kugelstoßen und Hindernislauf meistern. Zwischendurch konnte zudem eine kleine Einführung in die Erste Hilfe und eine erholsame Entspannungs- und Klangtherapie in Anspruch genommen werden. Nach all den Anstrengungen ließen wir den Abend mit einem Grillfest und anschließendem Gruppenbingo gemütlich ausklingen. Wer noch genug Power hatte konnte sein Können bei einer kleinen Talentshow unter Beweis stellen.
Den Abschluss bildeten am Sonntag eine Übung im Löschangriff und eine kleine Siegerehrung. Wir möchten uns recht herzlich für Einladung und die wieder einmal tolle Organisation dieses Wochenendes bedanken und hoffen natürlich auf eine weitere Auflage von „Wir sind fit“.
Mit insgesamt 11 Teilnehmern war unsere Nachwuchstruppe am Kreiszeltlager Wittenberg beteiligt. Im Freizeitpark in Elster verbrachten wir einige tolle Tage voller Spiel, Spaß und lehrreichen Erlebnissen. In den Wettbewerben Spiel-ohne-Grenzen, Orientierungsmarsch und Gruppenstafette konnten sich unsere Mannschaften mit anderen Jugendlichen aus dem Landkreis messen und haben wie immer alles gegeben. Unsere Gruppen überzeugten mit guten Leistungen und super Teamgeist.
Einen besonders interessanten Ausflug hatten wir zum Tag der offenen Tür der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Wittenberg unternommen. Vorgestellt wurden dort die vielen verschiedenen Bereiche, die Technik und die Organisation des Brand- und Katastrophenschutzes in unserem Landkreis. In einem Rundgang wurden uns beispielsweise die Notwendigkeit von Rauchmeldern, die stetige Entwicklung des Hochwasserschutzes und die komplexe Prüf- und Reparaturtechnik für Atemschutz und Feuerwehrpumpen erläutert. Zudem hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit sich die dortige Atemschutzstrecke genau erklären lassen und konnten den dazugehörigen Käfig Parkour sogar einmal durchlaufen.
Bereits frühzeitig haben wir im letzten Jahr mit dem intensiven Training für den Stadtpokallauf der Lutherstadt Wittenberg begonnen. Diese gute Vorbereitung hat sich am Wettkampftag am 01. Mai im Arthur-Lambert-Stadion für unseren Nachwuchs bezahlt gemacht. In den beiden Disziplinen „Löschangriff Nass“ und „Gruppenstafette“ konnten unsere beiden Mannschaften gute Leistungen zeigen. Als Belohnung sprang für unser Team „Pratau l“ am Ende der 4. Platz in der Gesamtwertung heraus.